www.tv-eutingen.de > Abteilungen

Abteilungen

Der Turnverein Eutingen kann auf eine lange Tradition und viele großartige sportliche Erfolge zurückblicken. Vor allem im Gerätturnen waren in den Siegerlisten der vergangenen Jahre viele Eutinger Turner auf Gau-, Kreis-, und Länderebene zu finden. In der Leichtath­letik steht heute noch mit Inge Gauß-Kärcher eine Sportlerin des TVE in der Kreisbestenliste und insbesondere die Läufermannschaft des TVE ist ausgesprochen aktiv und erfolgreich.

Die junge Volleyballmannschaft des TVE ist in den letzten Jahren von Aufstieg zu Aufstieg geeilt und der Handballnachwuchs der SG Pforzheim-Eutingen hat seine Wiege in der Eutinger Turnhalle. Unzählige Kinder haben schon bei den Übungsleitern des TVE im Eutinger Hallenbad das Schwimmen gelernt bzw. trainieren für Wettkämpfe.

Betreut von über 50 Übungsleitern bietet der Turnverein seinen Mitgliedern ein weites Feld der sportlichen Betätigung auch auf dem Gebiet des Breitensports. Zahlreiche durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckte Gymnastikstunden für Mitglieder jeden Alters und Geschlechts werden flankiert durch ein großes Angebot kostenpflichtiger Kurse moderner Trendsportangebote und Angebote aus dem Gesundheitssport.

Der Ausbau der Raumreserven der altehrwürdigen Turnhalle  ermöglicht dem TVE, bis zu 5 Sportangebote parallel nebeneinander her abzuhalten: auf der frisch renovierten Tartanbahn im Außenbereich, in der  großen Turnhalle selbst, im 2013 fertig gestellten Rolf-Stöhrle-Gymnastiksaal, im Allzwecksaal im Untergeschoss unter der Bühne, seit alters her „Volksturnraum“ genannt, und im früheren Keller, wo 2014 ein Bereich ausgebaut wurde für Indoor Cycling. Auch Räumlichkeiten zum Beisammensitzen nach der Sportstunde oder für Gruppenfeiern fehlen nicht.

Auch prägen gesellschaftliche Veranstaltungen die Gemeinschaft und binden selbst weniger Aktive in das Vereinsgeschehen ein. Flexibilität, Selbständigkeit und Aufgeschlossenheit auch gegen­über Neuem, zeichnen den Turnverein au

Sportplatz und Außenanlagen
Turnhalle
Volksturnraum
Rolf- Stöhrle- Saal
Chillroom
Indoor Cycling und Räumlichkeiten zum Feiern im Keller