Schnürles-Turnier

von Markus Munz

Traditionell findet am letzten Wochenende im September das Schnürlesturnier beim TV Eutingen statt. Bei der diesjährigen Ausgabe am Samstagnachmittag kickten acht Teams um den Turniersieg und den Wanderpokal.

Den Wanderpokal erkickte sich dieses Jahr das Team vom TC Eutingen, welches als die „Gelben Filzkugeln“ an den Start ging. Der zweite Platz ging an die Bergdorf Kickers nach Büchenbronn. Den dritten Platz belegte das Team  Montagssportler des Turnverein Eutingen.

Der Wettergott hatte ein Sportlerherz und so konnte bei angenehmen sonnigen 20 Grad der 2. Vorstand Markus Munz pünktlich um 15 Uhr das Turnier eröffnen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einleitung warum Schnürles Schnürles heißt, ging es los mit den ersten Partien. Gespielt wurde auf zwei Feldern im Modus „Jeder gegen Jeden“. Die Spannung vor jeder Partie war groß, da dieses Jahr vier neue Teams an den Start gingen und man konnte die Spielstärke nicht einschätzen. So waren die Favoriten und Sieger der letzten Jahre, die „BlondeN eger“ am Ende auf dem vierten Platz zu finden.

Das Team „Brückenaffen“ waren das Team mit der weitesten Anreise, drei Spieler kamen extra aus Heidelberg nach Eutingen und belegten den fünften Platz. Der 6. Platz ging auf die andere Seite von Pforzheim, zur Mannschaft der Germania Brötzingen. Die Sportgruppe „Wicht“ belegte Platz 7 und die „Pink Panthers“ die in neonpinken Shorts spielten, kamen bei ihrem Debüt leider nur auf den letzten Platz. Am spielerischen und fehlenden Teamgeist hatte es den Panthers aber nicht gefehlt. Das Spielglück hatten an diesem Tag die Anderen.

Auf der anschließenden Schnürles Party mit Live Musik, wurden bei Siegersekt und Gerstensaft noch die Platzierungen gefeiert.

Ach so, warum heißt Schnürles Schnürles?

Fritz Schnürle aus Pforzheim erfand es, als er Trainer beim 1.FCP war, als Trainingsspiel. Fritz Schnürle war auch Trainer des FC Eutingen und wohnte mit seiner Frau in Eutingen, deshalb wird noch heute in Eutingen Schnürles gespielt. mmu