Von der Jahres-Hauptversammlung 2023

von Oliver Güther

Zur Turnplatzsituation verwies er auf den separaten Tagesordnungspunkt 12 „Bebauungspläne Inselareal“ mit einer neuen, ganz aktuellen Information des Oberbürgermeisters der Stadt Pforzheim.
Finanzvorstand Rolf Mössner berichtete von einem, Dank einer Nachzahlung von Zuschüssen auf Investitionen aus den Vorjahren, deutlich gestiegenen Kassenbestand. Dieser stellt sich jedoch zum Abrechnungszeitpunkt um die Weiterverrechnung eines Anteils der Mitgliedsbeiträge an die SG Pforzheim/Eutingen zu gut dar. Der Verein geht mit geordneten Finanzen und mit einem kleinen finanziellen Spielraum in die Zukunft. Die Kassenprüfer Martina Lehmann und Ralf Reichelt bescheinigtem Rolf Mössner eine transparente Kassenführung und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung.
Oberturnwartin Gaby Güther berichtete erleichtert von einem schnellen Übergang zum normalen Sportbetrieb nach Corona. Alle Übungsstunden und Kursangebote fanden wieder regen Zulauf.
Haustechnischer Leiter Willy Kretz machte Energieeinsparungen zum Kernthema für die Zukunft. Mit der Erneuerung der Gas-Heizung und dem Einbau von energieoptimierten Pumpen wurde der Anfang gemacht. Für die Beleuchtungsumstellung liegen Angebote vor, die jetzt noch genau geprüft und ausgewertet werden müssen.
Wirtschaftsleiter Gerhard Tagwerker zählte eine Reihe von Wirtschaftsveranstaltungen auf, bei denen er und sein Küchenteam zur Verköstigung von vielen hundert Teilnehmern und Besucher gesorgt hatte.
Aus den Kurzberichten der Abteilungs-Fachwarte waren zum Teil sehr unterschiedliche Entwicklungen zu entnahmen. So glänzten vor allem die A-Jugend-Handballer mit dem erreichen der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Für den Kinderbereich war von einer sehr großen Nachfrage zu hören, während die einst zahlenmäßig und sportlich starke Leichtathletikabteilung momentan sehr geschrumpft ist. Im Rahmen des Berichts von Cindy Vogt (Schwimmen) stellte sich die neue Abteilungsleiterin Claudi Zachmann vor. Aussprachen zu den einzelnen Berichten erfolgten unmittelbar im Anschluss.
Danach konnte Ehrenvorsitzender Gerd Seifried der Versammlung mit gutem Gewissen die Entlastung der Verwaltung vorschlagen, die mit einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen erteilt wurde. Gerd Seifried führte dann auch zunächst die Wahl zum 1. Vorsitzenden durch. Oliver Güther stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit vier Gegenstimmen und acht Enthaltungen für weitere zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. Daraufhin führte Oliver Güther die Sitzung weiter und konnte bei den Wahlen der Vorstandsposten alle bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl gratulieren. Auch die Abteilungsvorstände wurden von der Versammlung bestätigt. In das bisherigen Gremium des Turnrats wurden zwei weitere Mitglieder gewählt.

In den Ältestenrat wurden neu berufen: Christel Weckesser und Karl-Heinz Bossert.
So setzt sich die Verwaltung des Turnverein Eutingen wie folgt zusammen:

Vorstandsämter:
1. Vorsitzender Oliver Güther
2. Vorsitzender Markus Munz
Finanzen und 3. Vors. Rolf Mössner
Oberturnwart Gabriele Güther
Veranstaltungen Bianca Lindner
Schriftführer Robert Geller
Haustechn. Leitung Willy Kretz
Wirtschaftsleitung Gerhard Tagwerker
Abteilungsleitungen:
Handball Jörg Lupus
Leichtathletik Robert Geller
Schwimmen Claudia Zachmann
Turnen Geräte Ariane Mössner
Turnen Gymnastik Regina Körnicke
Volleyball Arne Bitzer

Beisitzer:
Gabriele Nonnenmacher, Jutta Otto, Manuela Stock-Kirfel, Franziska Tagwerker, Ute Walter, Uta Wettig, Susanne Wilhelm, Maren Wilhelm (neu), Udo Belger, Ralf Reichelt, Luis Mössner (neu), Thomas Stoll (neu)

Ältestenrat:
Christel Weckesser (neu), Karl-Heinz Bossert (neu), Dr. Kurt Nonnenmacher, Andreas Renner, Arno Schäfer, Gerd Seifried, Manfred Wuhrer

Nach kontroverser Diskussion wurde der Punkt „Übungsleiterordnung“ durch Abstimmung von der Tagesordnung abgesetzt. Das Thema soll in den Gremien weiter ausgearbeitet und in der nächsten Mitgliederversammlung wieder vorgelegt werden.
Anschließend berichtete 1. Vors. Oliver Güther von den „Bebauungsplänen Inselareal“ (Turnplatz) und stellte die gegensätzlichen Interessen der Stadt Pforzheim und des Turnvereins heraus. Sein Bericht erstreckte sich auf die Maßnahmen des Vereins und die schlussendliche Antwort von OB Peter Boch vom 26.04.2023, in der dieser in der E-Mail zusicherte, von einer Bebauung des Turnplatzes absehen zu wollen, was mit großen Beifall aufgenommen wurde.
Zum Schluss wurden Cindy Vogt, Udo Belger und Ralf Reichelt für besondere Verdienste um den Verein mit einem Präsent geehrt.

Nach lebhaften 3 ¼ Stunden schloss 1. Vorsitzende Oliver Güther die Hauptversammlung, nicht ohne allen Verwaltungsmitgliedern, Übungsleitern, Helfern, dem Hausmeister-Ehepaar und den Anwesenden für ihr Engagement und ihr Interesse am Turnverein zu danken.

TVE