Turnen Frauen auf Weihnachtsmarkt‐Ausflug in Karlsruhe

von Gabi Nonnenmacher

einen schönen Weihnachtsmarkt zu besuchen und uns schlau zu machen, was die betreffende Stadt sonst noch zu bieten hat. So waren wir unter anderem schon in Ulm, Baden‐Baden, Mannheim, Ludwigsburg, Heidelberg, Bad Wimpfen und Straßburg. Letztes Jahr waren die Weihnachtsgaden in Lienzingen dran. Das war auch ganz toll. Dieses Jahr lockte uns die Ausstellung „Die Achtziger – sie sind wieder da" in unsere Jugend zurück.

Die Spezialführung im Schloss nur für uns fand in völlig außergewöhnlicher Form statt: ein Rapper erläuterte die Ausstellungsstücke in Reimform und animierte uns zum mitmachen. Der Spaßfaktor war doch beträchtlich! Ganz beschwingt warfen wir uns dann in den wirklich schönen Weihnachtsmarkt von Karlsruhe und bestaunten das Riesenrad und wie der Nikolaus, ein Artist aus der bekannten Familie Traber, in einem von vier Rentieren gezogenen Schlitten den Karlsruher Marktplatz auf einem Hochseil überquerte.

Auf dem Rückweg schauten wir uns dann noch die nagelneue Untergrund‐Straßenbahn von Karlsruhe an und erreichten im sportlichen Galopp gerade noch so unseren Zug zurück nach Hause. Es war mal wieder ein richtig schöner Samstag im Kreise der Kameradinnen vom Allround Fitness, der nach Wiederholung schreit.        GN

Zurück