Kinderturnen

Für Kinder bietet das Kinderturnen enorme Lerninhalte für die spätere Entwicklung. Es werden spielerisch Beweglichkeit und Motorik gefördert. Große soziale Ziele sind es die Selbsterfahrung zu fördern und das Miteinander zu erlernen und vor allem der Bewegungsarmmut vorzubeugen.
Kursinhalte sind je nach Altersgruppe verschieden. Während die 1-3-jährigen im Eltern-Kind-Turnen die Welt beim Klettern entdecken und mit Motorik und Gleichgewichtssinn beschäftigt sind, sind die 3 bis 6-jährigen schon dabei die Grundformen des Turnens zu erlenen. Es kommen schon Turngeräte wie Reifen, Springseile und Trampolin zum Einsatz. Ab dem 6. Lebensjahr besteht dann durch die erlernte Körperwahrnehmung schon die Möglichkeit an Turn-Wettkämpfen teilzunehmen – früh übt sich!

Kursleitung: Martina Lehmann, Bianca Lindner, Claudia Hüttel
Kursangebot: Für Mitglieder kostenfrei

Kinder mit bunten Reifen beim Turnen
Foto: 2*samara.com - Adobe Stock