Deutsches Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Seit dem Jahr 2013 kann das Sportabzeichen bei entsprechenden Leistungen in Gold, Silber oder Bronze erworben werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind wie bisher nach Altersklassen gestaffelt. Trotz der durchgeführten Reformen bleiben die Prüfungssportarten Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Radfahren bestehen. Die detaillierten Anforderungen sind auf der Internetseite des Deutschen Sportabzeichens zu finden.
Der Turnverein bietet ebenso die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben.
Nicht vergessen: Das Deutsche Sportabzeichen wird von vielen Krankenkassen in deren Rückvergütungssystem anerkannt.

Abnahme Leichtathletik: Mirjam Girrbach
Abnahme Schwimmen: Claudia Zachmann