31. TVE Biathlon

Am Schützenhaus des KKS Eutingen e.V. (Im alten Steinbruch, 75181 Pforzheim-Eutingen)

Biathlon ohne Ski, das gibt es am Samstag, den 09. März 2024 ab 10:00 Uhr bereits zum 31. Mal in Eutingen. Veranstalter ist der Turnverein 1879 Eutingen e.V. zusammen mit dem Kleinkaliber-Schützenverein Eutingen e.V.. Start und Ziel ist wie immer am Schützenhaus des KKS Eutingen, Im alten Steinbruch 9, 75181 Pforzheim-Eutingen.

Im Gegensatz zum traditionellen Wettkampf „Biathlon“ werden in Eutingen die Distanzen zu Fuß zurückgelegt. Die Gewehre müssen auch nicht auf den Schultern mitgetragen werden, denn diese liegen am Schießstand unter fachkundiger Aufsicht der Sportschützen bereit.

Die Frauen und Männer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, müssen den 2000 Meter langen Rundkurs dreimal bewältigen. Nach der ersten und zweiten Runde gilt es dann im Schützenhaus mit dem Kleinkalibergewehr fünf Schuss auf eine 25 Meter entfernte Zielscheibe abzugeben. Zu treffen sind fünf runde Markierungen mit einem Durchmesser von 35 mm. Für jeden Fehlschuss ist für alle Teilnehmer eine Strafrunde vor dem Schützenhaus von rund 100 Metern zu absolvieren.

Für die männliche und weibliche Jugend, vom vollendeten 12. Lebensjahr bis einschließlich 17 Jahre, die ebenfalls zweimal an den Schießstand muss, beträgt die Laufstrecke insgesamt 4,5 Kilometer (2 x 2000 Meter + 1 x 500 Meter). Diese Teilnehmer schießen mit dem Luftgewehr auf eine 10 Meter entfernte Zielscheibe.

Die Jugendlichen unter 12 Jahren müssen zweimal mit dem Lichtimpulsgewehr an den Schießstand und legen eine Gesamtstrecke von 1,5 Kilometer (3 x 500 Meter) zurück.

Gestartet wird am Samstag, den 09. März 2024, ab 10:00 Uhr. Dann gehen die eingeteilten Gruppen auf den Rundkurs mit ca. 50 Meter Höhendifferenz.

Das Probeschießen findet am Wettkampftag vor dem Wettkampf zwischen 09:00 und 10:00 Uhr statt.

Umkleide und Duschmöglichkeiten gibt es in der Turnhalle des TV Eutingen in der Georg-Feuerstein-Str.1

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bis zum 07.03.2020 an biathlon@tv-eutingen.de oder am Veranstaltungstag bis 14:00 Uhr direkt vor Ort am Start unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht und Verein. Bei unter 18-jährigen nur mit Einverständniserklärung gemäß §27 WaffG.

Das Schützenhaus ist ab 12:00 Uhr bewirtschaftet.

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 12,00 € und für Jugendliche 6,00 € und ist am Veranstaltungstag zu entrichten.

Bei der gegen 17:00 Uhr im Schützenhaus stattfindenden Siegerehrung erhalten die Erstplatzierten der Altersgruppen einen Pokal und Einkaufsgutscheine. Für die   Nächstplatzierten gibt es Sachpreise. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Der Turnverein 1879 Eutingen e.V. und der KKS-Eutingen e.V. freuen sich nicht nur auf die zahlreichen Läufer, Triathleten und Marathonläufer sowie Schützen, die „den etwas anderen Wettkampf“ in Angriff nehmen, sondern auch auf alle Sportbegeisterten.

Auskunft: Udo Belger; Tel.: 0151-67121499
                  Rolf Samsel; Tel.: 0151-19302992